19 Jungstörche im Tierpark Nordhorn beringt.

Nachdem die Jungstörche ein Alter von 4 bis 5 Wochen erreicht haben, konnten wir jetzt mit der  Beringung von 19 Jungstörchen im Tierpark Nordhorn beginnen.

Später hätten wir die Beringung auch nicht durchführen können, denn bei einigen Störchen konnte man schon erkennen, dass sie langsam das Verhalten des Totstellens ablegten. Sie würden dann bei Gefahr aus dem Nest springen und könnten sich verletzen.

Um die Belastung für die Störche so gering wie möglich zu halten, sind die Ringe limitiert und es werden nur soviel beringt, wie erforderlich sind um genügend Informationen über Zugruten Aufenthaltsorte und Alter der Vögel zu erfahren.

Die Aktion wurde vom Tierpark Nordhorn und der Feuerwehr Nordhorn unterstützt, die den Leiterwagen mit Hubbühne zur Verfügung gestellt hat. 

In 3 bis 4 Wochen werden die Störche die Nester verlassen und sich auf die lange Reise in den Süden vorbereiten.