2016 


Bestand Grafschaft Bentheim

Neststandort

 

Laarsches Bruch (Laar)                           
Vechtetal nähe Tierpark                           Hof Barmeier Samern                              
Bardel                                                       
Tierpark Nodhorn      

Brutpaare

 

1

1

1

1

10

ausgeflogene Junge

 

0

0

0

2

11



Gesamt:                                                                14                                      13

In der Grafschaft Bentheim war das Jahr im Vergleich zum Vorjahr nicht erfolgreich. Wir hatten mehr Brutpaare, aber weniger Jungvögel. Ein Grund kann die Witterung sein. Junge Störche reagieren sehr empfindlich, wenn es noch einmal zu einem Kälteeinbruch kommt, oder wenn es über längere Zeit regnet. Erfreulich ist aber, das die Zahl der Brutpaare gestiegen ist.

 


Bestand für Niedersachsen

In Niedersachsen / Bremen ließen sich 2016 ca. 820 Weißstorchpaare nieder. 1300 Jungstörche schafften es bis zum Ausfliegen. 135 Fütterungsabhängige Brutpaare aus Zoos und Aufzuchtstationen wurden dabei nicht mitgezählt. Auch auf ganz Niedersachsen bezogen, ist die Zahl der Brutpaare um 6 % gestiegen und die Zahl der ausgeflogenen Jungen um 14 % gesunken. Es ist aber immer noch das zweitbeste Ergebnis der letzten 45 Jahre.